Die Noa-Bank: Zwischen Schein und Sein

Transparenz, Fairness und Wertschätzung – diese Werte schreibt sich die noa-Bank auf die Fahnen und will damit nach der vertrauenserschütternden Finanzkrise ein neues Bankenbild zeichnen.

Und genau dafür wurde die Bank schon im April 2010 in einem Artikel auf Spiegel Online scharf angegriffen: Man benutze diese „socialwashing“ Kommunikation, um ein anderes, weniger ethisches Geschäftsmodell zu finanzieren. Eine mediale Schwalbe machte noch keinen Sommer und eine Beoachtung durch die BaFin ist noch keine Verurteilung und so blieb es vorerst ruhig um die noa Bank. Doch nun hat die BaFin das Institut tatsächlich gestoppt.

 

Kleinanleger konnten dies nicht ahnen, denn die noa Bank hat auf den ersten Blick die verunsicherten Kunden aufgefangen mit Ökologie, Verantwortung, Transparenz und einen Blog hatten sie auch.

 

Sie versprach das, was der Kunde hören wollte. Wer in diesem Blog jedoch genauer hingelesen hat, wurde sehr schnell davon überzeugt, dass es mit dieser Wertschätzung und Transparenz nicht besonders ehrlich gemeint gewesen sein kann, denn hier wurden schwammige Vorwürfe gegenüber Dritten publiziert, Journalisten fürs Fragen stellen kritisiert und insgesamt wurde ein bisschen zu laut herum gepoltert. Das ist keine partnerschaftlicher Kommunikation auf Augenhöhe und passt schon gar nicht zum angekündigten Wert „Transparenz“.

 

Ein weiteres Beispiel dafür, dass scheitern wird, wer nicht ist, was er vorgibt zu sein. Insbesondere in der Kommunikation von traditionellen Werten wie Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein muss jedes Unternehmen sich selbst regelmäßig kritisch hinterfragen und am besten von externen Beratern sorgfältig durchleuchten lassen, ob es die gemachten Versprechen tatsächlich konsequent halten kann. Denn hat der Kunde das Vertrauen einmal verloren, ist es fast unmöglich, dieses wieder zu gewinnen.

 

Update 18. August 2010: Im noch aktiven Blog macht das Institut heute die BaFin für das Scheitern der noa Bank verantwortlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

fairsprechen
Kommunikationsberatung & Öffentlichkeitsarbeit

Nina Galla

Fon: 030- 29 35 24 90

mobil: 0173 - 544 63 63

nina.galla@fair-sprechen.com