Digital Lifestyle in dunkelgrün - Der Greenpeace Guide to Greener Electronics

Pünktlich zum Start der weltgrößten Consumer Electronics Messe in Las Vegas, der CES, hat Greenpeace seinen aktuellen "Guide to Greener Electronics" veröffentlicht. Dabei kommt der Neueinsteiger Asus in mehreren Kategorien am Besten weg. Während bisher die Unternehmen im ganzen beurteilt wurden, hat Greenpeace diesmal in einzelnen Produktkategorien bewertet.

Als bekennender Digital Lifestyle Fan freue ich mich auf diese Übersicht immer ganz besonders, denn ich weiß gern, ob ich mit meinem Elektronikgedöns zumindest im Mittelfeld liege.

 

Im Vergleich zum letzten Ranking im Oktober 2010 steht SonyEricsson zwar wieder an der Spitze, jedoch nur in der Kategorie "Smartphone", das beste "Handy" stellt Samsung - die Koreaner standen beim letzten Ranking eher im Mittelfeld. Auch bei den TV-Geräten schneidet mit Sharp ein Hersteller am Besten ab, den Greenpeace vorher allenfalls als mittelprächtig klassifiziert hat.

 

Hier ein Screenshot des Oktober-Ranking:

Nokia taucht im aktuellen Ranking auch wieder weit oben auf, was ich angesichts der Praktiken zur Gewinnung des Rohstoffs Coltan und dem intransparenten Umgang damit (der Beitrag ist leider nicht mehr in der ARD Mediathek, aber zerstückelt auf YouTube zu finden) etwas fragwürdig finde. Nun gut, lebensgefährliche Arbeitsbedingungen für Kinder sind kein ökologisches Problem, dennoch bin ich der Meinung, dass dies mit in die Gesamtbeurteilung einfließen sollte.

 

Unabhängig von den Ergebnissen ist jeoch Eines ganz klar: Ein Elektronikprodukt ist niemals "grün" oder gar umweltfreundlich. Die Hersteller geben sich lediglich mehr oder weniger große Mühe, zumindest in Teilen umweltschonender zu handeln oder zu produzieren. Aber echtes Engagement sollte auch hier anerkannt werden.

 

Und wir Digital Lifestyle Jünger können unseren Beitrag leisten, in dem wir lange mit unseren Geräten leben, sie mit Öko-Strom aufladen, die Ladegeräte vom Netz nehmen, wenn wir sie nicht brauchen und nicht vom Laptop jeden Quatsch ausdrucken, wenn es nicht sein muss. Wenn es denn ein neues Gerät sein muss, kauft ein gebrauchtes, gebt Euer altes am besten zum Recycling oder verkauft es weiter, damit andere es weiterverwenden können.

 

Noch mehr Green Office Tipps gibt´s weiter unten im Blog :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christiane (Freitag, 26 August 2011 11:32)

    Ich doch schön zu sehen, dass immer mehr Firmen auch die Umwelt achten. Da versuchen sie sich doch alle zu überbieten, was uns doch nur recht ist.

fairsprechen
Kommunikationsberatung & Öffentlichkeitsarbeit

Nina Galla

Fon: 030- 29 35 24 90

mobil: 0173 - 544 63 63

nina.galla@fair-sprechen.com