Veranstaltungstipp: Raul Krauthausen in Hamburg auf der TEDx

Am kommenden Dienstag, den 04. Juni 2013, steigt in der Hamburger Laeiszhalle die TEDx Hamburg: Von 10 bis 18 Uhr sprechen und diskutieren internationale Experten aus Wissenschaft, Architektur, Design, Umwelt und Medien über die "City 2.0".

 

Mit dabei ist Raul Krauthausen, Mit-Gründer der Sozialhelden und wohl einer der begehrtesten Speaker derzeit. Ich habe ihn schon auf der #rp13 verpasst und werde ihn leider auch auf der TEDx verpassen, aber Euch möchte ich die Veranstaltung ans Herz legen - hört ihn, wenn er schon mal da ist!

Ich habe ja hier und hier schon über meine Faszination für Location Based Services geschrieben und Raul hat wie kein anderer verstanden, den Dauer-Trend SoLoMo (social, local, mobile) auch im gesellschaftlichen Sinne "sozial" zu machen:

 

Als Rollstuhlfahrer hat er sich oft genug geärgert, dass er bestimmte Einladungen nicht annehmen konnte, weil die Locations nicht barrerefrei sind. Anstatt zuhause zu bleiben oder vor unüberwindbaren Stufen zu stehen, hat er einfach mit dem Wissen der Community (= social) eine Karte angelegt (= local), auf der jeder barrierefreie Locations auf der ganzen Welt markieren kann. Der Nutzen: Rollstuhlfahrer können jederzeit und überall auf ihrem Rechner, Smartphone oder Tablet (= mobile) nachsehen, welche barrierefreien Bars, Restaurants, Theater oder andere Locations sich in der Nähe befinden. Auch Behörden sind verzeichnet. 

 

Hier erklärt Raul kurz die Idee und was ihn motiviert und ich hoffe, beim nächsten Mal erwische ich ihn auch mal live:

 

Tickets gibt es für 119,- Euro, Studenten zahlen 59,50. Im Jahr der IBA Hamburg und angesichts der Gedankenspiele zu fahrscheinlosem Nahverkehr ist die Veranstaltung für jeden, der sich für moderne und nachhaltige Stadtplanung interessiert, ein Muss.

 

Und mit etwas Glück könnt Ihr bei meinem lieben Blogger-Kollegen Daniel Rehn sogar Tickets gewinnen - aber beeilen müsst Ihr Euch, am Freitag ist Spielschluss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

fairsprechen
Kommunikationsberatung & Öffentlichkeitsarbeit

Nina Galla

Fon: 030- 29 35 24 90

mobil: 0173 - 544 63 63

nina.galla@fair-sprechen.com