Smartphones & mobiles Surfen: Von der Erwartung zur Realität

Eine aktuelle Studie von Nokia Siemens Networks zeigt, dass Smartphone-Besitzer nur geringe Loyalität zu ihrem Provider aufweisen und einer von drei Nutzern bereit ist, zu Gunsten besserer Sprach- und Datenverbindung den Anbieter zu wechseln.

Das deckt sich zu meiner persönlichen Beruhigung mit meiner eigenen Erwartung und Erfahrung: Ich habe in den letzten Monaten fast alles ausprobiert, was der Markt zu bieten hat, von Vodafone, O2, Simyo bis hin zu Tchibo und heute ist es t-mobile. Und jeder Provider beschenkt mich mit einem neuen Problem. Der eine hat eine schwache Netzabdeckung, der nächste ist unglaublich frech und penetrant, der nächste schreibt falsche Rechnungen und aktuell ist die Sprachqualität öfter mal minderwertig. Hinzu kommt meine Unzufriedenheit mit dem Telefon selber: obwohl es ein Smartphone ist. Oder gerade weil es ein Smartphone ist?

 

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich von meinem kleinen Büro erwarte, so stabil, schnell und zuverlässig zu arbeiten wie ein Mini-Computer.

 

Es ärgert mich, wenn die Seite zu langsam lädt oder ich eine e-Mail erst später sehe, weil die Benachrichtigung nicht funktioniert hat. Und so wird es den meisten der Befragten in der Studie gehen.

 

Wir übersehen, dass wir mit unserer permanenten Dauernutzung selber dazu beitragen, dass die Netze stark belastet sind. Hinzukommen die Eigenheiten der Geräte, man nehme nur das aktuelle Beispiel des iPhone 4.

 

Nach mehreren informativen Hintergrundgesprächen mit einem äußerst hilfsbereiten und kompetenten FAZ-Redakteur erlange ich so langsam die Gewissheit, dass ich mein Smartphone nicht überfordern darf – es liegt nicht an ihm, es liegt an mir. Ich lerne, es wie einen bemühten Assistenten zu beurteilen: Ich freue mich, wenn es gut läuft und habe Nachsicht, wenn es nicht so gut läuft. Und fange an, mich zu entspannen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

fairsprechen
Kommunikationsberatung & Öffentlichkeitsarbeit

Nina Galla

Fon: 030- 29 35 24 90

mobil: 0173 - 544 63 63

nina.galla@fair-sprechen.com